zur Startseite | Seite drucken | de

+ Highlights

Organigramm

Hier finden Sie unser aktuelles Organigramm.
» weiter

Jahresbericht 2010

Laden Sie hier unseren Jahresbericht als PDF herunter
» weiter

Kontakt

Uniklinik Balgrist
Forchstrasse 340
8008 Zürich
Tel.: 044 386 11 11
Fax: 044 386 11 09
E-Mail

News

2012 |  2011 |  2010 |  2009 |  2008
15.12.2010

Neue Steinskulptur im Garten der Klinik

Die Steinskulptur «Unity» - eine Spende von Fred und Rafaela Tschanz - wurde am Freitag, 10. Dezember im Garten der Uniklinik Balgrist festlich enthüllt.



10.12.2010

Ärzliche Betreuung am FIS-Rennen in Arosa

Die Uniklinik Balgrist ist für die ärztliche Betreuung am FIS-Rennen der Herren vom 15. und 16. Dezember 2010 in Arosa zuständig. Dr. Gabor Puskas, Oberarzt in der Uniklinik Balgrist, wird an beiden Tagen vor Ort sein und den weltbesten Skirennfahrern als Pistenarzt zur Verfügung stehen. Die Uniklinik Balgrist gehört zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für die Abklärung, Behandlung und Nachbetreuung aller Schädigungen des Bewegungsapparates. Sie geniesst in Sportkreisen einen exzellenten Ruf und verfügt über enge Verbindungen zu Sportlern aus den unterschiedlichsten Sportarten. Zu ihren Patienten gehören Spitzenathleten aus den Sparten Eishockey, Beachvolleyball, Leichtathletik, Fussball, Handball, Basketball, Triathlon und weiteren Sportarten. Viele Jahre war die Uniklinik Balgrist zudem «official medical partner» des renommierten Tennisturniers «Zurich Open».



24.11.2010

PD Dr. Thomas M. Kessler neuer Leitender Arzt Neuro-Urologie

Seit dem 1. November 2010 ist PD Dr. Thomas Kessler im Paraplegikerzentrum der Uniklinik Balgrist als neuer Leiter der Neuro-Urologie tätig.



01.11.2010

20 Jahre Paraplegikerzentrum Uniklinik Balgrist

Das Paraplegikerzentrum der Uniklinik Balgrist feierte letzten Freitag sein 20-jähriges Bestehen mit einer Reihe von spannenden Diskussionen und Vorträgen über das Leben mit Querschnittlähmung und dessen Erforschung. Vor einem breiten Publikum schilderten Betroffene die Herausforderungen ihres Alltags und gewährten eindrückliche Einblicke in ihr Leben mit Behinderung. Renommierte Forscher der Universität, der ETH Zürich sowie der International Foundation for Research in Paraplegia IRP, Zürich präsentierten jüngste Erkenntnisse der Paraplegieforschung und neuste Behandlungs- und Therapiemethoden.



08.10.2010

Grosse Ehre für Prof. Christian Pfirrmann

Prof. Christian Pfirrmann, Chefarzt Radiologie, wurde am Jahresmeeting der renommierten International Skeletal Society (ISS) in Athen mit der "President's Medal" ausgezeichnet.



29.07.2010

Bestes Resultat für Physiotherapie

Bei einer bei 500 Patienten durchgeführten Umfrage hat die Phyiotherapie der Uniklinik Balgrist hervorragend abgeschnitten.



20.07.2010

Uniklinik Balgrist auf Tele Züri

Seit einem Sprung in untiefes Wasser ist der 21-jährige Giorgio Ott Tetraplegiker. Tele Züri begleitete ihn einen Tag in der Uniklinik Balgrist.



01.07.2010

Uniklinik Balgrist hilft in Haiti

Die Uniklinik Balgrist reist mit einer 5-köpfigen Delegation bestehend aus einem Chirurgen, zwei Orthopädietechnikern und zwei Physiotherapeuten nach Haiti ins Hôpital Albert Schweitzer. Viele amputierte Menschen benötigen eine operative Nachbehandlung und die kürzlich aufgebaute Prothesen-Werkstatt braucht dringend weitere fachliche Hilfe.



27.05.2010

UPDATE - Das neue Magazin der Uniklinik Balgrist

Mit dem neuen Magazin UPDATE möchten wir Sie über Entwicklungen in der Orthopädie sowie über Neuigkeiten der Uniklinik Balgrist informieren. Das Magazin erscheint 2 bis 3 Mal jährlich und richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum.



19.05.2010

Erfolgreicher Jahresabschluss 2009 und Rita Fuhrer neu im Vorstand

Die Uniklinik Balgrist hat im Jahr 2009 rund 3% mehr Patienten behandelt als im Vorjahr und weist zudem eine weitere Zunahme von Zusatzversicherten auf. Auch finanziell ist das Geschäftsjahr 2009 mit einem Betriebsertrag von CHF 102 Mio. gut verlaufen. An der gestrigen Vereinsversammlung wurde zudem alt Regierungsrätin Rita Fuhrer neu in den Vorstand des Schweizerischen Vereins Balgrist gewählt.