Guten Tag.
Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktformular

Kontaktformular

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 
 

Ihr Klinikaufenthalt von A-Z

Im Zentrum all unserer Bemühungen stehen Sie als Patient. Deshalb sind alle unsere Aktivitäten darauf ausgerichtet, Ihnen grösstmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und damit zu Ihrem Wohlbefinden beizutragen.

Die folgenden Hinweise von A-Z sollen zu einem angenehmen Aufenthalt bei uns beitragen.
   

Abwesenheiten

Sollten Sie tagsüber oder über das Wochenende die Klinik verlassen wollen, benötigen Sie die Genehmigung eines Arztes. Informieren Sie anschliessend die Pflegefachperson/en über die Dauer Ihrer Abwesenheit. Die Klinik lehnt die Haftung bei Abwesenheiten jeglicher Art strikte ab.
   

Anästhesie

Die Anästhesie-Ärzte werden Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Lokal-, Regional- und Vollnarkose sowie der Schmerztherapie ausführlich informieren. Zögern Sie nicht, offene Fragen mit unseren Spezialisten zu klären.
   

Anregungen

Bei Unklarheiten, Anregungen oder Reklamationen wenden Sie sich bitte direkt an den behandelnden Arzt, die Pflegefachperson oder den Therapeuten. Ihre Zufriedenheit ist uns ein grosses Anliegen.
   

Austritt

Der Zeitpunkt Ihres Austritts wird in Absprache mit dem behandelnden Arzt festgelegt. Dieser bespricht mit Ihnen Ort und Termin der Nachbehandlung/en und orientiert auch den zuweisenden Arzt darüber. Der Arzt informiert Sie zudem über die Einnahme der verordneten Medikamente. Das Pflegefachpersonal steht Ihnen für weitere Fragen zu Ihrem Austritt oder im Zusammenhang mit der Nachbetreuung durch die Spitex gerne zur Verfügung.

Der Austritt findet in der Regel bis 09.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bei der zuständigen Pflegefachperson ab und retournieren Sie Ihre Chipkarte am Automaten beim Hauptausgang. Ein allfälliger Restbetrag wird Ihnen ausbezahlt.

Balgrist Tec AG

Hilfsmittel Orthopädietechniker Schuhfachgeschäft

Rund 60 Mitarbeitende stehen für eine kompetente Beratung und technisch hochstehende Herstellung von massgefertigten orthopädischen Hilfsmitteln zur Verfügung. Die Orthopädietechniker sind unter anderem Experten für Prothesen, Orthesen, Reha-Technik, Kompressions- und Verbrennungsanzüge sowie Bandagen. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Orthopädie-Schuhtechnik dar. Hier werden orthopädischen Einlagen, Massschuhe, Diabetikerschuhe und viele weitere Fussversorgungen angefertigt. Abgerundet wird das Angebot der Balgrist Tec AG durch das Sanitäts- und Schuhfachgeschäft.

Bancomat

Ein per Rollstuhl zugänglicher Bancomat befindet sich auf dem Areal der Universitätsklinik Balgrist, gleich gegenüber der Tramhaltestelle «Balgrist».  


Berufsfindung

Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung Ihre bisherige Berufstätigkeit nicht mehr ausführen können, unterstützt Sie unsere Berufsfindung bei der beruflichen Wiedereingliederung.


Besucherverpflegung

Ihre Besucher sind uns auch über die Mittagszeit und am Abend herzlich willkommen. Angehörigen und Gästen bieten wir gegen Bezahlung das gleiche Angebot wie unseren Patienten an, das auf Wunsch auch im Zimmer serviert werden kann.


Besuchszeiten

Besuche auf der allgemeinen und halbprivaten Abteilung sind täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr möglich, auf der Privatabteilung rund um die Uhr. Eltern können ihre Kinder jederzeit besuchen. Wir bitten Sie und Ihre Besucher um Verständnis dafür, dass auch während der Besuchszeit Arzt- und Pflegevisiten stattfinden und Behandlungen erfolgen. Besuchszeiten auf der Intensivstation / im Aufwachraum sind nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal möglich. Bitte nehmen Sie in Mehrbettzimmern Rücksicht auf Ihre Mitpatienten.

Café Balgrist und Kiosk

Cafeteria Café Balgrist und Kiosk
Cafeteria Café Balgrist und Kiosk

Die Cafeteria in der Eingangshalle mit der Terrasse im Gartenbereich wird als Treffpunkt in unserer Klinik sehr geschätzt. Sie wird auch von Passanten gerne besucht. Der Kiosk führt ein breites Sortiment an Zeitungen und Zeitschriften sowie ein kleines Angebot an Geschenkartikeln.

Cafeteria und Kiosk sind zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag: 07.00 Uhr – 19.00 Uhr
Samstag, Sonn- & Feiertage: 09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Snackkarte Café Balgrist

Coiffeur

Bei Bedarf geben wir Ihnen gerne die Telefonnummer eines Coiffeurs bekannt, der in die Klinik kommt.
     

Diabetesberatung

Unseren stationären Patienten bieten wir, auf ärztliche Verordnung, eine individuelle Diabetesberatung an.
   

Ernährungsberatung

Auf ärztliche Verordnung hin bereiten wir Diätmahlzeiten zu. Für Ernährungsfragen im Zusammenhang mit Ihrer Diät steht Ihnen unsere Ernährungsberatung gerne zur Verfügung.   

Fax und E-Mail

Eingehende Faxe an die Nummer +41 44 386 11 09 sowie E-Mail-Nachrichten an info@balgrist.ch mit dem Vermerk Ihres Namens werden umgehend an Sie weitergeleitet.

Gastronomie

Balgrist-Gastronomie
Balgrist Menü Speisen Mahlzeiten

Unser Küchenteam bietet Ihnen eine vielfältige Auswahl an Menüs und à la carte- Gerichten (letztere zum Teil mit Aufpreis für allgemein und halbprivat versicherte Patienten).

Die Mahlzeiten servieren wir Ihnen und Ihren Gästen wie folgt:
Frühstück: 07.30 Uhr – 08.00 Uhr
Mittagessen: 11.30 Uhr – 12.00 Uhr
Abendessen: 17.30 Uhr – 18.00 Uhr

Gehstöcke

Das Sanitätsfachgeschäft der Balgrist Tec AG bietet Gehstöcke zum Kauf an. Das Mieten von Gehstöcken ist jedoch nicht möglich.

Sie erreichen das Sanitätsfachgeschäft der Balgrist Tec AG unter der Telefonnummer +41 44 386 58 05.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Montag bis Donnerstag: 08.00 Uhr – 17.15 Uhr
Freitag: 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Ausserhalb dieser Öffnungszeiten können Sie Gehstöcke am Empfang beim Haupteingang beziehen (Angebot beschränkt).

Lehrtätigkeit und Ausbildungstätigkeit

Balgrist Ausbildungstätigkeit Lehrstätte Studierende und Lernende

Der Balgrist ist eine Universitätsklinik und damit eine Lehrstätte der Universität Zürich. Ohne anderweitige Anordnung Ihrerseits kann Ihr Krankheitsfall im Beisein von Medizinstudierenden diskutiert werden. Die Studierenden unterstehen der ärztlichen Schweigepflicht. Auch in anderen Gesundheitsberufen (z.B. Pflege, Physiotherapie) bilden wir Studierende und Lernende aus.

Medikamente nach Austritt

Auf Wunsch werden wir Ihnen die Medikamente, die Sie nach Ihrem Spitalaustritt benötigen, direkt am Austrittstag mit nach Hause geben. Ihr behandelnder Arzt wird Sie während des Spitalaufenthalts auf diese Dienstleistung aufmerksam machen und die Medikamente für Sie verordnen. Mitarbeitende der Balgrist Apotheke werden Ihnen die benötigten Medikamente am Austrittstag in Ihrem Zimmer vorbeibringen.
   

Nachtruhe

Bitte respektieren Sie die Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr, insbesondere auch beim Gebrauch des Mobiltelefons.   

Patienten-Chipkarte

Am Eintrittstag erhalten Sie eine Chipkarte, mit der Sie verschiedene Dienstleistungen (z.B. Telefonate, Konsumationen Cafeteria) während Ihres Klinikaufenthaltes bezahlen können. Beim Haupteingang befindet sich ein Ladegerät, wo Sie diese Chipkarte jederzeit – entweder mit Bargeld oder per EC-Karte/Postcard – selbstständig aufladen können. Das Restguthaben auf der Karte wird Ihnen beim Klinikaustritt rückerstattet. Bei Fragen steht Ihnen das Pflegefachpersonal oder der Empfang gerne zur Verfügung.   


Pflege 

Das Pflegefachpersonal der Universitätsklinik Balgrist bietet Ihnen eine umfassende Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Dabei orientieren wir uns an Ihren Bedürfnissen – Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Wir unterstützen Sie in Ihrem Genesungsprozess mit dem Ziel, eine bestmögliche Heilung und Selbstständigkeit zu erlangen. Fachkompetente Betreuung vor und nach der Operation, Schmerz- und Wundbehandlungen sowie die ganzheitliche Pflege während der Rehabilitationsphase sind unsere Schwerpunkte. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung sowie die Stärkung vorhandener Möglichkeiten unter Miteinbezug der Angehörigen stehen für uns im Zentrum.   

Post

Briefe, Pakete und Blumen bringen wir Ihnen nach Erhalt umgehend auf Ihr Zimmer. Ihre ausgehende Post können Sie dem Pflegefachpersonal oder direkt dem Empfang übergeben.

Ihre Postadresse bei uns lautet:
(Ihr Name)
c/o Universitätsklinik Balgrist
Postfach 1981
Forchstrasse 340
8032 Zürich   

Qualität

Als Universitätsklinik mit privater Trägerschaft sind wir höchsten Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Kontinuierliche Qualitäts- und Effizienzsteigerung unserer Dienstleistungen tragen zu erstklassiger medizinischer Qualität, zufriedenen Patienten und positivem finanziellem Ergebnis bei.

Um unsere Servicequalität laufend überprüfen und wenn nötig verbessern zu können, stellen wir Patienten im Anschluss an den Klinikaufenthalt vereinzelt einen anonymen Fragebogen zu. Sollten auch Sie diesen Fragebogen erhalten, so bedanken wir uns bereits im Voraus für Ihre wertvolle Mitarbeit. 

Radio und Fernsehen

Alle unsere Zimmer sind mit Radio und Fernseher ausgestattet. Die Chipkarte dient auch zur Benützung des Radio- / TV-Geräts. Das Radiohören ist gratis. Für allgemein versicherte Patienten ist der TV-Empfang gebührenpflichtig (CHF 5.– / Tag); bei Langzeit-Aufenthalten gilt eine Sonderregelung.   

Radiologie

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes diagnostische Untersuchungen benötigen, werden diese in unserer hochmodernen radiologischen Abteilung ausgeführt. Wir verfügen neben mehreren Röntgenapparaten über zwei Durchleuchtungseinheiten, vier MR-Tomographen und zwei Computer-Tomographen der neusten Generation sowie über einen topmodernen Ganzkörperscanner.

Restaurant

Balgrist Menü Speisen Mahlzeiten

Das Restaurant Balgrist bietet unseren Gästen und Mitarbeitenden täglich drei frisch zubereitete Menüs an sowie ein abwechslungsreiches Salatbuffet, diverse Snacks, Sandwiches und Desserts.

Das Restaurant Balgrist ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag – Freitag (ausgenommen Feiertage)
von 07.00 – 14.00 Uhr

Raum der Stille

Der Raum der Stille steht allen Patienten und Besuchern offen, die einen Ort zum Durchatmen oder Beten suchen. Er befindet sich im Gebäude OK Stock B.

Roomservice

Ausserhalb der Essenszeiten haben privat und halbprivat versicherte Patienten die Möglichkeit, zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr Getränke und Snacks aus der Cafeteria aufs Zimmer bringen zu lassen (gegen Bezahlung).

Seelsorge

Unser Seelsorgeteam bietet Ihnen an, Sie und Ihre Angehörigen während Ihres Klinikaufenthalts zu begleiten – in Form von Gesprächen, Ritualen und Gottesdiensten. Ausführliche Informationen zum Angebot des Seelsorgeteams erhalten Sie telefonisch unter: +41 44 386 14 51 oder auf unserer Webseite.
   

Sozialberatung

Unser Sozialberatungsteam informiert, berät und begleitet Sie und Ihre Angehörigen in sozialen und materiellen Belangen. Es koordiniert die Zusammenarbeit mit internen und externen Fachpersonen und Institutionen, die im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung und Therapie wichtig sind. Nach bestimmten Eingriffen ist zur vollständigen Genesung oftmals eine Therapie notwendig, nicht selten in einer spezialisierten Kur- oder Rehabilitationsklinik, beispielsweise in unserer klinikinternen Rehabilitation. Sollte eine Nachbehandlung in einer entsprechenden Klinik vorgesehen sein, organisiert unsere Sozialberatung gerne Ihren Übertritt. Die Universitätsklinik Balgrist pflegt eine enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Kliniken.   

Tabak- und Alkoholgenuss 

Die Universitätsklinik Balgrist ist aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen rauchfrei. Raucherzonen stehen im Freien zur Verfügung. Vor dem Haupteingang gilt Rauchverbot. Wir empfehlen Ihnen, während Ihres Klinikaufenthaltes auf Tabak zu verzichten. Sobald es Ihr Gesundheitszustand zulässt, ist ein gemässigter Genuss von Alkohol erlaubt.


Telefon und Internet

Bei uns verfügen Sie über einen eigenen Telefonanschluss und können das Internet kostenlos über WLAN benutzen. Über Ihre Direktwahlnummer sind Sie von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr, in Privatzimmern rund um die Uhr, erreichbar. Die Gebühren für Telefongespräche werden von Ihrer Chipkarte abgebucht. Die Anleitung zur Benutzung des Telefon- und Internetanschlusses erhalten Sie mit Ihrer Chipkarte.

Therapien

Balgrist Physiotherapie Ergotherapie Aktivierungstherapie Gehhilfe

Wir analysieren und fördern Ihre funktionelle Leistungsfähigkeit und Ihre Ressourcen individuell und bedürfnisgerecht. Die Universitätsklinik Balgrist verfügt über spezialisierte Therapeuten in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Aktivierungstherapie und Gehhilfe. Wir bitten Sie, die für Sie reservierten Therapiezeiten einzuhalten bzw. im Verhinderungsfall die Therapeuten rechtzeitig zu informieren. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an das Pflegefachpersonal.

Nach einem stationären Aufenthalt können ambulante Therapien in der Physio- und Ergotherapie unserer Klinik weitergeführt werden.

Wäscheservice

Wir reinigen auch Ihre private Wäsche. Dieser Service ist für Privatpatienten kostenlos, für allgemein und halbprivat versicherte Patienten gegen Bezahlung möglich.

Wundsprechstunde

Die Universitätsklinik Balgrist bietet eine von Wundexperten (Pflegepersonen mit zertifizierter Ausbildung in Wundmanagement) geführte ambulante Wundsprechstunde an. In ihrer professionellen Tätigkeit werden die Wundexperten vom ärztlichen Dienst unterstützt. Ein regelmässiger, interdisziplinärer Austausch findet statt.

Kontakt

Universitätsklinik Balgrist
Forchstrasse 340
8008 Zürich

Telefon: +41 44 386 11 11
Fax: +41 44 386 11 09
E-Mail


Pascal Schwander
Leiter Hotellerie


Stefan Pfenninger
Leiter Küche


Anita Körner
Leiterin Hauswirtschaft und Reinigung


Anita Birchler
Teamleiterin Gastronomie und Restaurant


Florian Öttl
Leiter Empfang und Telefonzentrale