Eine Gruppe Menschen absolviert eine Pilatesstunde.
BewegungGesundheit

Mit zehn Übungen gesund und fit bleiben

Das Universitäre Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Universitätsklinik Balgrist hat ein Trainingsprogramm mit zehn Übungen lanciert. Damit Sie fit und gesund bleiben.

Mit zehn Rumpf-, Bein- und Armübungen stellen die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten des Universitären Zentrums für Prävention und Sportmedizin ein zehntägiges Sommerprogramm vor. Rund um den Schweizer Nationalfeiertrag präsentieren sie ab heute jeden Tag eine neue Übung als eine Art tägliches Feuerwerk. Die Expertinnen und Experten setzen dabei auf Stabilität und Kraft. Das Programm richtet sich speziell an Personen, die dieses Jahr nicht in die Ferien fliegen können. Es eignet sich für Menschen jeden Alters unabhängig ihres Fitnesslevels. Probieren Sie es aus und begleiten Sie uns durch das 10-Tages-Programm!

Tag 1: Aktivierung der tiefen Rumpfmuskeln

Diese Übung kräftigt die Körpermitte und sorgt für eine gute Tiefenmuskulatur. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Bein.

Tag 2: Aktivierung der Gesässmuskulatur

Die klassische «Brücke» aktiviert die Gesässmuskulatur. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Bein.

Tag 3: Aktivierung der seitlichen Gesässmuskulatur

Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Bein.

Tag 4: Aktivierung des Rückenstreckers

Diese Übung aktiviert den unteren Rücken. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Bein.

Tag 5: Aktivierung der seitlichen Rumpfmuskulatur

Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Seite.

Übungen Level 2

Tag 6: Aktivierung der tiefen Rumpfmuskulatur (Level 2)

Level up! Diese Übung kräftigt die Körpermitte und sorgt für eine gute Tiefenmuskulatur. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Seite.

Tag 7: Einbeinstand mit Tippen – Aktivierung der seitlichen Gesäss- und Beinmuskulatur (Level 2)

Tippen Sie mit dem freien Fuss zehnmal zur Seite, dann zehnmal mit der Ferse nach vorne und mit der Zehenspitze zehnmal nach hinten. Kreisen Sie anschliessend den Fuss fünfmal im Uhrzeigersinn und fünfmal dagegen. Wiederholen Sie die Übung dreimal pro Seite.

Tag 8: Calf raises – Training der Wadenmuskulatur (Level 2)

Waden heben und senken. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 20 Mal.

Tag 9: Kräftigung der Schultermuskulatur (Level 2)

Übung mit Theraband, als Alternative eignen sich auch zwei gefüllte PET-Flaschen. Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal.

Tag 10: Unterarmstütz – Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur (Level 2)

Führen Sie drei Übungssätze aus und wiederholen die Übung 10 Mal pro Seite.

Informieren Sie sich

Training und Sport tragen wesentlich zur körperlichen Leistungs- und Funktionsfähigkeit bei. Wir beraten Sie gerne – kontaktieren Sie uns.