In Memoriam Prof. Dominik Meyer

Prof. Dominik Meyer hat am 15. Dezember 2019 den Kampf gegen seine unheilbare Krankheit verloren. Ein Vorbild als Forscher, Lehrer und Freund hat uns viel zu früh verlassen. Er hinterlässt eine riesige Lücke.

Dominik Meyer hat die Universitätsklinik Balgrist 20 Jahre lang beeinflusst und mitgeprägt. Zuletzt als stellvertretender Klinikdirektor Orthopädie. Er stellte seine aussergewöhnliche Intelligenz und Schaffenskraft in den Dienst der Patientinnen und Patienten und stand für eine patientenzentrierte Medizin und Forschung, lange bevor dieser Begriff in aller Munde war. Seine Patientinnen und Patienten, seine Schülerinnen und Schüler erinnern sich an Schalk, Intelligenz, Empathie und Engagement.

Grosses Engagement in Orthopädie und Forschung
Dominik Meyer war überzeugt, dass wir die Orthopädie verbessern können und verbessern müssen. Er verfolgte ambitioniert und unermüdlich seine Innovationen und setzte sie hartnäckig um. Damit hat er nicht nur das Fach Orthopädie bereichert, sondern auch wesentlich dazu beigetragen, die Lebensqualität von orthopädischen Patientinnen und Patienten zu verbessern. Seine Ehrungen und wissenschaftlichen Auszeichnungen stehen für sein grosses Engagement als Forscher und den Erfolg seiner akademischen Tätigkeit. Er wollte die Medizin weiterbringen und damit die Conditio Humana verbessern. Dafür arbeitete er unermüdlich, bis zuletzt.