Chefärzte assistieren Pflegefachpersonen

Die Mitglieder der Spitalleitung der Universitätsklinik Balgrist unterstützen anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai 2022 die Pflegefachpersonen. Der Seitenwechsel ist Teil der Kampagne «Spitzenpflege ist goldwert».

Die Mitglieder der Spitalleitung werden die Pflege einen Tag lang begleiten, den Pflegefachpersonen über die Schulter schauen und sie bei der Arbeit unterstützen. Statt im Arztkittel werden die Chefärzte in der Kleidung der Pflege unterwegs sein, und auch die Leiter/-innen Betrieb, Finanzen, Human Resources und Informatik beteiligen sich am Seitenwechsel. Die Chirurgen Prof. Mazda Farshad und PD Patrick Zingg werden für einmal nicht das Skalpell führen, sondern bei der Pflege assistieren.

«Wir wollen mit der Aktion zeigen, wie vielfältig, anspruchsvoll und essentiell die Arbeit der Pflegefachpersonen ist», sagt der Leiter Pflegedienst Sebastian Drews. «Es geht uns schwerpunktmässig um den Austausch und um ein besseres Verständnis füreinander. Was sind die Herausforderungen für die Pflege und welche Themen beschäftigen die Ärztinnen und Ärzte? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.» Der Leiter Informatik wird sich überzeugen können, wie digital der Spitalalltag ist, und mit der Leiterin Human Resources werden die Pflegefachpersonen gerne diskutieren, wie die Klinik dem Fachkräftemangel begegnen kann. Nicht zuletzt geht es beim Seitenwechsel auch um ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Pflegefachpersonen.

Der Seitenwechsel am Balgrist findet zwischen dem 2. und 12. Mai 2022 an verschiedenen Tagen statt.

Spitzenpflege ist goldwert

Die Pflegefachpersonen erbringen täglich wertvolle Leistungen für die Patientinnen und Patienten. Die Kampagne «Spitzenpflege ist goldwert» soll Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit der Pflegefachpersonen zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig will sich der Balgrist als attraktive Arbeitgeberin positionieren. Die Kampagne wird während zwei Wochen im Frühling auf 40 Veloboxen zu sehen sein. Radfahrerinnen und -fahrer treten kräftig in die Pedale und verbreiten die Botschaft in der Stadt Zürich. Kombiniert wird die Kampagne mit einem Gewinnspiel und Social-Media-Aktivitäten und mündet schliesslich im Tag der Pflege.

Franziska Ingold
kommunikation@balgrist.ch