Guten Tag.
Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktformular

Kontaktformular

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 
 

Die Universitätsklinik Balgrist wurde EMRAM-validiert

EMRAM-Valididerung, links ein Bild eines Patientenbetts und im Vordergrund die Patientenapp auf dem Handy.

Letzte Woche fand die EMRAM-Validierung (Electronic Medical Records Adoption Models) im Balgrist statt, und die Klinik hat als zweites Spital in der Schweiz die Stufe 6 erreicht.

< zurück zur Übersicht

Die Universitätsklinik Balgrist erklimmt die zweithöchste Stufe bezüglich Digitalisierungsgrad

Das Electronic Medical Records Adoption Model (EMRAM) ist ein Modell, um den Digitalisierungsgrad in Krankenhäusern zu beschreiben. Das Modell wurde von der HIMSS Analytics Group 2005 erstellt (Healthcare Information and Management Systems Society). Das Modell unterscheidet dabei in 7 Stufen von begrenzten, ergänzenden Abteilungssystemen bis hin zum vollständig papierlosen EMR-Umfeld. Insgesamt wird EMRAM von mehr als 9000 Krankenhäusern weltweit angewendet. Dabei gelten auf internationaler Ebene die gleichen Anforderungen und Voraussetzungen.

Bei der Validierung letzte Woche hat die Universitätsklinik Balgrist die zweithöchste Stufe 6 erreicht. Nachdem bei der Erstzertifizierung im Jahr 2016 bereits die Stufe 5 erlangt wurde, konnte die angestrebte Weiterentwicklungsrichtung beibehalten werden. Die Universitätsklinik Balgrist ist damit europaweit die einzige Klinik, die nach den neuen, seit dem 1. Januar 2022 gültigen EMRAM-Kriterien zertifiziert wurde. Dabei wurde der Balgrist als gesamte Klinik zertifiziert (nicht nur einzelne Bereiche). Das bedeutet, die Klinik wird auf der sehr überschaubaren «Achievement list» aufgenommen. Aktuell gibt es in der Schweiz nur eine weitere Klinik, die dieses Zertifizierungslevel als Gesamtspital erreicht hat.

Die Universitätsklinik Balgrist strebt nach stetiger Optimierung der klinischen Abläufe mithilfe neuen Tools oder durch Weiterentwicklungen bestehender Applikationen. Die digitale Transformation in den letzten Jahren konnte auch dank der Flexibilität und Offenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark vorangetrieben werden.

Über nachfolgenden Link erhalten Sie weiterführende Informationen über das Electronic Medical Records Adoption Model (EMRAM) und die einzelnen Stufen mit den entsprechenden Anforderungen an die Organisation.

Weiterführende Informationen zu EMRAM