Sebastian Drews neuer Leiter Pflege

Sebastian Drews wird neuer Leiter Pflege

Ab Sommer 2021 übernimmt Sebastian Drews an der Universitätsklinik Balgrist die Leitung Pflegedienst.

Sebastian Drews (33) verfügt über eine breite Erfahrung im Bereich der Pflege und des Managements. Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger wechselte er in die Intensivpflege. Sein Wissen vertiefte er im Nachdiplomstudiengang zum diplomierten Experten in Intensivpflege. Mit dem Bachelor of Arts in Pflegemanagement bildete er sich kontinuierlich weiter. Dieses Jahr schloss er den Executive Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie ab. Seine Masterthesis hat er zum Thema «Nurse-to-Patient Ratio im internationalen Vergleich und ihre Auswirkungen auf medizinische Qualitätsindikatoren und die Patientenzufriedenheit» geschrieben.

Sebastian Drews sammelte Führungserfahrung in der Klinik Hirslanden Zürich, im Luzerner Kantonsspital, in der Hirslanden Klinik im Park Zürich sowie im Konzern Hirslanden. Aktuell leitet er in der Klinik Im Park Zürich den Pflegedienst und ist verantwortlich für rund 200 Mitarbeitende. Zusätzlich ist er im Konzern Hirslanden als Co-Leiter Pflegemanagement Vertreter aller 17 Hirslanden-Kliniken und Bindeglied in die Konzernleitung.

Thomas Huggler, operativer Spitaldirektor, Universitätsklinik Balgrist
via Franziska Ingold, Leiterin Unternehmenskommunikation