Sportmedizin weiterhin «Swiss Olympic Medical Center»

Rezertifizierung geschafft! Das Universitäre Zentrum für Prävention und Sportmedizin (UZePS) darf für mindestens vier weitere Jahre bis Ende 2026 das Label «Swiss Olympic Medical Center» tragen.

Swiss Olympic zertifiziert medizinische Institutionen, die sich im besonderen Mass für den Schweizer Nachwuchsleistungs- und Spitzensport engagieren, mit dem Label «Swiss Olympic Medical Center» oder «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic». Sowohl die grösseren Center als auch die Bases stellen sportmedizinische und (sport-)physiotherapeutische Trainings- und Wettkampfbetreuung sicher. Die Swiss Olympic Medical Center bieten darüber hinaus auch Dienstleistungen im Bereich der Leistungsdiagnostik an.

Das UZePS ist das einzige Deutschschweizer Swiss Olympic Medical Center an einer Universitätsklinik. Der Balgrist verfügt seit 2011 über das Swiss Olympic Medical Center.

Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat in diesen Tagen die entsprechenden Gesuche auf Antrag der Geschäftsleitung von Swiss Olympic gutgeheissen. Am Freitag, 9. Dezember 2022, findet in Olten die Zertifizierungsfeier statt. Schweizweit gibt es 17 Swiss Olympic Medical Centers und 35 Sport Medical Bases approved by Swiss Olympic. Damit tragen insgesamt 52 sportmedizinische Institutionen ein Swiss-Olympic-Label.

Zur Medienmitteilung von Swiss Olympic