Guten Tag.
Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktformular

Kontaktformular

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 
  

Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich

In der Schweiz sind Nackenschmerzen die zweithäufigste Art von Schmerzen am Bewegungsapparat, die Chiropraktorinnen und Chiropraktoren behandeln*. 2020 hatten weltweit über 200 Millionen Menschen Nackenprobleme, die teilweise mit erheblichen Schmerzen oder Einschränkungen einhergehen, und bis 2050 wird eine Zunahme von über 30 Prozent prognostiziert*. Kopfschmerzen kennen wir leider fast alle; geschätzte 52 Prozent der Erwachsenen litten 2022 daran, bei Migräne waren es 14 Prozent*.

Studien zeigen, dass etwa 50 Prozent der Fälle mit primären, (nicht als Folge einer Erkrankung oder Verletzung) akuten Nackenschmerzen innerhalb eines Jahres von selbst bessern*.  Die Symptome chronischer Erkrankungen wie Migräne oder massiv degenerativ bedingter Nacken- und Kopfschmerzen können jedoch länger anhalten. 

Die Prognose bei Kopf- und Nackenschmerzen ist sehr unterschiedlich und hängt von den zugrunde liegenden Ursachen und individuellen Faktoren ab. Bei vielen Menschen führen konservative Behandlungen zu einer deutlichen Besserung. Zu den effektiven Massnahmen gehören z.B. chiropraktische Medizin, Physiotherapie, Schmerztherapie und Anpassungen der individuellen Aktivität, Ergonomie und Lebensweise.

Auslöser von Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich

Für unspezifische Kopf- und Nackenschmerzen (Spannungskopfschmerzen) sind häufig Muskelverspannungen ursächlich, die bei langem Verharren in bestimmten Körperhaltungen, bei Bildschirmarbeit ohne regelmässige Pausen oder bei Stress entstehen. Andere bekannte Auslöser sind Schlafstörungen, sich häufig wiederholende Bewegungen und körperliche Verletzungen. Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel, einseitige Ernährung oder fehlende Entspannung können die Beschwerden verschlimmern.  

Migräne verursacht starke, pochende Schmerzen und ist oft von Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet. Sie kann durch hormonelle Veränderungen, bestimmte Nahrungsmittel, Alltagsstress oder verschiedene Umwelteinflüsse ausgelöst werden. Obgleich die Migräne ihren Ursprung nicht im Nacken hat, können manuelle Behandlungen von Nackenmuskeln und -gelenken die Beschwerden reduzieren, vor unter Anwendung verschiedener, kombinierter Behandlungstechniken*.  

Verletzungen können akute Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen verursachen. Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule, wie die zervikale Spondylarthrose oder Bandscheibenveränderungen, sind ebenfalls mögliche Mitverursacher von Schmerzen, die vom Nacken in den Kopf und/oder in Schultern und Arme ausstrahlen.

Auch Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, der Zähne und Kiefergelenke können sich als Kopf- und Nackenschmerzen äussern. Die Liste der infrage kommenden Ursachen ist lang. Eine wirksame Behandlungsstrategie hängt deshalb von einer genauen Diagnose und dem Erkennen und Verstehen der Symptome ab.

Typische Symptome und Begleitsymptome

Jeder Mensch empfindet Schmerzen anders und mehrere typische Symptome können in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Die am meisten beschriebenen Beschwerden im Bereich von Kopf und Nacken sind folgende:  

  • Schmerzen im Nacken oder den Schultern
  • Bewegungseinschränkungen im Nacken
  • Nackenschmerzen, begleitet von Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln, teilweise bis in die Arme, Schultern oder den oberen Rücken
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Pfeifen und andere Ohrgeräusche (Tinnitus)  
  • Verschwommene Sicht und andere Augenbeschwerden wie Lichtempfindlichkeit
     

Chiropraktische Behandlungsmöglichkeiten

Es ist uns ein Herzensanliegen, Patientinnen und Patienten umfassend über Behandlungsmöglichkeiten, Selbstmanagement und Prävention aufzuklären. Der «Goldstandard» in unserer Chiropraktischen Medizin beinhaltet eine sorgfältige Befragung und Erstuntersuchung, um Ihre ideale und korrekte Therapie festzulegen. Darauf folgen die fachliche Aufklärung über das Beschwerdebild und die manuelle Behandlung über einen vereinbarten Zeitraum. Dieser dauert je nach Beschwerden wenige bis mehrere Wochen oder langfristig im Falle einer Begleittherapie. In dieser Phase beraten wir Sie weiter und versorgen Sie mit Tipps und Ratschlägen, wie Sie mithilfe spezifischer Bewegungsmassnahmen aktiv bleiben und Rückfälle vermeiden können.  

Falls angezeigt, organisieren wir ergänzende psychologische Hilfestellungen und Unterstützung für Ihre erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz. In komplexen wie auch in chronifizierten Fällen arbeiten wir eng mit anderen Fachdisziplinen der Universitätsklinik Balgrist zusammen.

Bei unseren Behandlungen und Beratungen halten wir uns möglichst an evidenzbasierte Empfehlungen, die unter anderem beinhalten, dass Kopf- und Nackenschmerzen ganzheitlich behandelt werden sollten*, *. Zu den derzeit bewährtesten Praktiken gehören folgende:  

  • Patientenaufklärung mit dem Ratschlag, aktiv zu werden oder zu bleiben bzw. Sport zu treiben.
  • Manuelle Therapie einschliesslich der Wirbelsäulenmanipulation und -mobilisation sowie verschiedener Weichteiltherapien.
  • Multidisziplinärer Behandlungsansatz unter Berücksichtigung des bio-psycho-sozialen Aspekts der Schmerzbehandlung.
  • Die meisten medikamentösen Interventionen sind unnötig, wobei nichtsteroidale Entzündungshemmer für einen kurzen Einsatz bedingt empfohlen werden. 

Kopf- und Nackenschmerzen, die wir nicht allein behandeln

Die Erstkonsultation bei uns in der Chiropraktischen Medizin dient dazu, Ihre Beschwerden zu erkennen, Sie zu beraten und zu coachen. Ebenso wichtig ist es, frühzeitig potenziell gefährliche Erkrankungen zu identifizieren, die eine spezifische Therapie erfordern und von uns sofort an die jeweiligen Spezialistinnen und Spezialisten überwiesen werden müssen.

Sprechstunde

Möchten Sie einen Termin in der Klinik vereinbaren?

Sie erreichen uns wie folgt:
Montag bis Freitag

08.00–12.00 Uhr
13.00–17.00 Uhr

+41 44 386 57 06
E-Mail

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten

Team der Chiropraktik am Balgrist

Der nächste Schritt oder wann soll ich zum Chiropraktor?

Wenden Sie sich unbedingt an eine Chiropraktorin oder einen Chiropraktoren, wenn Ihre Schmerzen im Bereich des Kopfs und Nackens länger anhalten oder immer wiederkehren, nicht ernsthaften Grunderkrankungen zugrunde liegen und Sie nicht auf bisherige Therapien angesprochen haben.  

Bei Spannungskopfschmerzen, Migräne und Schmerzen aufgrund von Fehlhaltungen und Muskelverspannungen kann eine chiropraktische Therapie in unserer Klinik hilfreich sein. Treten plötzlich starke, neuartige Kopfschmerzen auf oder nehmen Sie neurologische Defizite, wie z. B. akute Muskelschwäche, Blasenkontrollverlust, oder systemischen Symptome wahr, sollten Sie jedoch zuerst Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt aufsuchen.  

So kontaktieren Sie uns: +41 44 386 57 06  E-Mail