Aktionstage Behindertenrechte

Zwei Rollstuhlfahrer sprechen miteinander

Die Aktionstage Behindertenrechte werden vom 27. August bis 10. September 2022 zum ersten Mal im Kanton Zürich – unter anderem auch am Balgrist – durchgeführt.

Während diesen zwei Wochen finden verschiedene Aktionen statt, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) leisten. Über 100 Aktionspartnerinnen und Aktionspartner beteiligen daran. In diesem Rahmen findet am 8. September von 17.00–19.30 Uhr in der Universitätsklinik Balgrist ein Peer-Counselling-Workshop statt. Er richtet sich an alle, egal ob Fussgängerinnen oder Rollstuhlfahrer. Versuchen Sie sich beim Rollstuhlparcours, überwinden Sie Alltagshindernisse und testen Sie die Rollstuhlsportgeräte! Weiter findet eine Einführung in den Bereich Peer-Counselling und ein Miniworkshop mit «Tricks und Tipps im Alltag» statt.

Weitere Informationen zum 8. September

Die Aktionstage sollen aufzeigen, dass mit der UNO-BRK keine Sonderrechte für Menschen mit Behinderung geschaffen wurden. Es geht um Rechte, die für alle Menschen gelten. Egal ob mit oder ohne Behinderung, alle Menschen sollen spontan und autonom in allen Lebensbereichen (Arbeit, Bildung, Wohnen, Freizeit, Kultur etc.) einen gleichberechtigten Zugang haben.

Das Ziel der Aktionstage Behindertenrechte ist, Personen und Organisationen zusammenzuführen, die sich für die Umsetzung der UNO-BRK engagieren. Dadurch kann voneinander gelernt werden und die Ressourcen können zielgerichtet und nachhaltig eingesetzt werden.

Weitere Informationen Aktionstage Behindertenrechte