Guten Tag.
Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktformular

Kontaktformular

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 
 

Antigen-Schnelltests verfügbar

Antigen-Schnelltests verfügbar

Ab sofort bieten wir im Corona-Testzentrum in Dübendorf Antigen-Schnelltests an.

< zurück zur Übersicht

Vor einer Woche eröffneten die Universitätsklinik Balgrist, das Air Force Center und der Space Hub der Universität Zürich (UZH) auf dem Flugplatz in Dübendorf erfolgreich ein Corona Drive-in-Testzentrum. Die Anzahl der durchgeführten Tests steigt, die Kapazität liegt bei mindestens 500 Tests pro Tag. Am Eröffnungstag liessen sich 80 Personen testen, übers Wochenende waren es bereits etwas über 300 Tests. Die Wartezeit auf dem Gelände des Militärflugplatzes Dübendorf betrug nie mehr als 20 Minuten. Aktuell können pro Tag rund 500 Tests durchgeführt werden, ab heute auch Antigen-Schnelltests.

Antigen-Schnelltests bieten mehrere Vorteile 
Ein Ergebnis liegt schon kurz nach Probeentnahme vor. Die getesteten Personen werden innerhalb von maximal zwei Stunden per E-Mail informiert. Aufgrund von ersten Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests erhoffen sich die Betreiber des Corona Drive-in-Testzentrums, dass sich die Bevölkerung dank des leichten, niederschwelligen und schnellen Zugangs zu einem Testergebnis beim Auftreten von Symptomen noch eher testen lässt.

«Ich bin sehr dankbar, dass wir mit dem UZH Space Hub und dem Air Force Center zwei starke Partner haben», sagt Thomas Huggler, Operativer Direktor der Universitätsklinik Balgrist. Das Life Science Team des UZH Space Hub unter der Leitung von Prof. Oliver Ullrich und Dr. Cora Thiel hat innerhalb kürzester Zeit ein Testlabor für die Auswertung der Antigen-Tests aufgebaut. In den vergangenen 15 Jahren bauten und betrieben Ullrich und sein Team jeweils unter hohem Zeitdruck in verschiedenen Ländern Labore für ihre Weltraummissionen, unter anderem in den USA. Dazu Oliver Ullrich: «Wir sind froh und stolz, dass wir unsere Routine im Aufbau und in der Durchführung grosser Weltraumexperimente in den Dienst der Pandemiebekämpfung stellen können.»

Die UZH trägt mit insgesamt mehr als 150 Studierenden zum Betrieb von Testzentrum und Labor bei. Für Thomas Huggler ist klar: «Die Örtlichkeiten am Flugplatz Dübendorf sind ideal, und wenn eine Kooperation so gut funktioniert – schnell, unkompliziert, effizient – dann kann das Ziel noch so ehrgeizig sein, gemeinsam erreicht man es.»

Zum Testzentrum

Corona-Hotline
+41 44 386 35 55