Das Portal ist darauf ausgerichtet, den Patientinnen und Patienten die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr (öV) zu erleichtern. Hierfür wird der Zugang zum Fahrplan und Ticketshop nahtlos in das Terminverwaltungssystem der Klinik integriert. Dieser News-Beitrag erklärt, wie die Patientinnen und Patienten ein öV-Ticket erhalten, wie die Lösung technisch funktioniert und welche weiteren Anwendungsfälle zukünftig noch in das Portal integriert werden können.
Im Gesundheitscluster Lengg arbeiten etwa 9000 Menschen. Sie behandeln und betreuen jährlich rund 50’000 Patientinnen und Patienten. Die «Lengg» gehört in der Schweiz zu den führenden Medizinstandorten und ist das schweizweit grösste Arbeitsplatzgebiet im Gesundheitswesen. Die Kliniken des Gesundheitsclusters stehen vor einer zunehmenden Herausforderung in Bezug auf das Verkehrsaufkommen. Angesichts des Zuzugs des Kinderspitals und der kontinuierlichen Entwicklung der ansässigen Kliniken wird eine effiziente Anbindung an den öffentlichen Verkehr von zentraler Bedeutung, um die Verkehrsbelastung zu verringern und den Zugang zum Gesundheitscluster zu verbessern.
Ticket-Bezug über das Mercury-Portal
Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird den Mitarbeitenden des Gesundheitsclusters bereits seit 2023 der «ZVV-BonusPass» angeboten. Er soll sie ermuntern, vermehrt den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Als Nächstes stehen nun die Patientinnen und Patienten im Fokus: Dank Mercury erhalten sie vor ihrem geplanten Termin, sei es eine Voruntersuchung oder ein stationärer Aufenthalt, per E-Mail einen personalisierten Link. Über diesen Link können sie sich im Portal einloggen und eine passende öV-Verbindung auswählen, kostenlos ein Billett buchen und dieses als PDF herunterladen. Der gesamte Prozess ist intuitiv gestaltet und im Handumdrehen erledigt.
Das Mercury-Portal zielt darauf ab, den Patientinnen und Patienten die Vorbereitung auf ihre Behandlung und die Anreise zum Behandlungsort zu erleichtern. Das Portal schlägt ihnen, basierend auf dem Abfahrtsort und dem Datum des Termins, die optimale Verbindung vor. Der gesamte Buchungsprozess ist schnell und unkompliziert. Die Universitätsklinik Balgrist stellt den Service ausschliesslich ihren privatversicherten Patientinnen und Patienten zur Verfügung.
Mögliche Weiterentwicklung
Das Mercury-Portal wurde in der Universitätsklinik Balgrist von Juli bis Oktober 2024 getestet. Mit dem Abschluss der Testphase wird das System jetzt regulär eingesetzt und steht auch anderen Spitälern zur Verfügung. Neben der Implementierung des Formularversands vor Eintritt gibt es weitere spannende Möglichkeiten zur Erweiterung. So könnten beispielsweise weitere Module integriert werden, die es Patientinnen und Patienten oder Zuweisenden ermöglichen, Anmelde- oder Eintrittsformulare bereits vor dem Klinikeintritt online auszufüllen. Diese Erweiterungen würden nicht nur den Patientinnen und Patienten zusätzlichen Komfort bieten, sondern auch den Klinikbetrieb weiter optimieren und die Effizienz steigern.
Kurzum: Das Mercury-Portal stellt eine innovative Lösung dar, um das Verkehrsaufkommen im Gesundheitscluster Lengg effektiv zu steuern. Die Möglichkeit, das Portal durch zusätzliche Module zu erweitern, bietet Potenzial für weitere Effizienzsteigerung rund um das Thema Terminplanung oder Formulareinbindung.