Schulter- und Ellbogenchirurgie

Das Team Obere Extremität gewährleistet eine erstklassige Abklärung und Behandlung aller Schulter- und Ellbogenprobleme von Patienten aller Altersklassen. Es beschäftigt sich besonders mit den Ansprüchen von Freizeit- und Spitzensportlern.

Ein anerkanntes Team von Spezialisten stellt Diagnosen und Indikationen aufgrund Ihrer persönlichen Vorgeschichte und fundierter klinischer Untersuchungen – und leitet bei Bedarf allfällige Zusatzuntersuchungen wie Röntgen, CT, MRI und Elektrophysiologie ein.

Prof. Dr. med. Karl Wieser im Podcast zum Thema Rotatorenmanschetten – Schulterschmerzen

Das Schultergelenk ist aufgrund der hohen Beweglichkeit sehr anfällig für Verletzungen. Probleme mit der Rotatorenmanschette bzw. die Schulter-Sehnenruptur gehören zu den häufigsten Schulterverletzungen. Prof. Dr. med. Karl Wieser beantwortet im Podcast von PRIMO MEDICO die wichtigsten Fragen zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Probleme mit dem Ellbogen

Im vorliegenden Fall zog sich der Patient bei einem Sturz mit dem Mountainbike eine Ellbogenfraktur zu. Da das Radiusköpfchen im Ellbogen nicht gerettet werden konnte, erhielt der Patient eine Teilprothese, die nun für 15 Jahre im Ellbogen sein wird. Diese ist deutlich schonender als eine Totalprothese, die beispielsweise bei der Degeneration des gesamten Gelenks eingesetzt wird.

Kompetenzen

Die Universitätsklinik Balgrist ist dank ihrer Grösse und ihres speziellen Interesses an der oberen Extremität spezialisiert in:

  • arthroskopischer und offener Ellbogenchirurgie
  • arthroskopischer Chirurgie
  • künstlichem Gelenksersatz (Teil- und Totalprothesen des Ellbogens)
  • komplexer Ellbogenrekonstruktion bei grossen Gelenkszerstörungen und Tumoren
    (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit unseren Handchirurgen oder anderen Spezialisten)

Sämtliche Untersuchungen können direkt in der Universitätsklinik Balgrist durchgeführt werden. Dabei profitieren Sie von neusten Abklärungs- und Behandlungskonzepten, welche die Universitätsklinik Balgrist durch eigene Grundlagenforschung und klinische Studien fortlaufend weiterentwickelt.

Behandlungen und Eingriffe

Besonders häufig sind wir als Behandlungszentrum aufgerufen, mit den üblichen Mitteln nicht behandelbare Zustände oder aber Fehlergebnisse vorheriger Operationen weiterzubehandeln, was oft den Einsatz von komplexen Sehnenverlagerungsoperationen und umgekehrten Schulterprothesen erfordert.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Wiederherstellung nach Sehnenrissen an der Rotatorenmanschette
  • Stabilisationsoperationen bei Schultergelenksverrenkungen
  • künstlicher Gelenkersatz bei Gelenkszerstörung durch Arthrose oder rheumatische Erkrankungen
  • Versorgung von Knochenbrüchen im Schultergelenk

Sprechstunde

Gerne vereinbaren wir Sprechstundentermine für Mittwoch und Freitag.

Sie erreichen uns wie folgt:
Montag bis Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.00–17.00 Uhr

+41 44 386 30 12
+41 44 386 30 09
E-Mail

Erklärvideos der Schulter

Die Rotatorenmanschette verbindet den Oberarm mit dem Schulterblatt und ist der Motor, um die Schulter zu bewegen. Ein Riss in diesen Sehnen kann die Funktion der Schulter beeinträchtigen. Eine Ruptur der Rotatorenmanschette versteht sich als Riss der Sehnen, welche die Kraft der Muskeln übertragen, die vom Schulterblatt an den Oberarmkopf ziehen.

Die inverse Schulter-Totalprothese ist eine häufige und effektive Behandlungsmethode für Patienten mit fortgeschrittener Arthrose des Schultergelenks und einem gleichzeitig irreparablen Sehnenriss. Die heute verwendeten Implantate erlauben durch modulare Komponenten eine Rekonstruktion des Schultergelenks mit verbesserter Beweglichkeit und zuverlässiger Schmerzbefreiung.

Bei einer ausgerenkten (luxierten) Schulter ist der Oberarmkopf aus der Gelenkpfanne ausgekugelt. Dies kann zu Schäden an der Gelenkskapsel und am Knochen sowie zu bleibender Instabilität führen. Falls konservative Therapien keine ausreichende Stabilisierung bringen und gleichzeitig eine knöcherne Pfannenrand-Verletzung vorliegt, kann die Latarjet-Operation in Betracht gezogen werden.

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