Präoperatives Management
Unser Ziel ist ein reibungsloser präoperativer Ablauf, um Ihre Patientin oder Ihren Patienten für den bevorstehenden Eingriff bestmöglich vorzubereiten. Ein wichtiger Grundstein dafür ist die präoperative Abklärung.
Sie als zuweisender Arzt kennen Ihre Patienten bestens und können uns mit zusätzlichen Informationen unterstützen, den Eingriff bestmöglich vorzubereiten und helfen, doppelte Abklärungen zu vermeiden. In der Regel erhalten Sie innerhalb von drei bis vier Tagen folgende Unterlagen Ihrer Patientin oder Ihres Patienten:
- den Sprechstundenbericht
- eine Kopie des Aufgebots der Voruntersuchung
Bitte teilen Sie uns Ihre HIN-E-Mail-Adresse mit, damit wir Ihnen die Informationen so rasch als möglich senden können.
Kontakt
Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht an:
Universitätsklinik Balgrist
Präoperatives Management
Forchstrasse 340
8008 Zürich
Q&A – Fragen und Antworten
Finden Sie hier nützliche Antworten auf wichtige Fragen.
Einen Teil der präoperativen Abklärungen selber durchführen?
Wenn Sie vorgängig einen Teil der präoperativen Vorabklärungen selber durchführen möchten, bitten wir Sie diese anhand der untenstehenden Checkliste vorzunehmen. Damit alle wichtigen Unterlagen in der Voruntersuchung verwendet werden können, müssen diese spätestens zwei Arbeitstage vor der Untersuchung Ihres Patienten bei uns vorliegen. Bitte schicken Sie deshalb alle Unterlagen rechtzeitig per Post oder HIN-Mail.
Präoperative Abklärungen
Anleitung zur präoperativen Untersuchung
Schritt 1
Bitte orientieren Sie sich zur Durchführung der präoperativen Untersuchung an unserem Informationsblatt zur präoperativen Untersuchung:
Checkliste präoperative Abklärung
Schritt 2
Um die Ergebnisse einzutragen, verwenden Sie bitte unser Formular zur präoperativen Untersuchung. Sie können das Dokument auf Ihrem Computer speichern, ausfüllen und senden. Damit das Senden funktioniert, müssen Sie das Formular zuerst herunterladen.
Diagnosen und Medikamente
Wir bitten Sie falls möglich, uns eine vollständige Diagnose- und Medikamentenliste zu übermitteln.
Laboruntersuchung und EKG bei gesunden Patienten
Labor | Nur bei grösserem Eingriff* mit potentiellem Blutverlust >500ml und/oder Patient älter als 65 Jahre | Standardlabor = Kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, GFR, Quick/INR (nicht älter als 3 Monate) |
EKG | Nur wenn Patient älter als 65 Jahre |
*Spondylodesen, alle Prothetik-Operationen, Revisionseingriffe, Beckeneingriffe, Tumorchirurgie, Ober- und Unterschenkel-Amputationen etc. Bei diesen Operationen wird im Voruntersuchungszentrum Testblut abgenommen, ein aktuelles Hämocue-Hb, eventuell auch ein aktuelles CRP und Quick/INR bestimmt.
Zusatzuntersuchungen, Labor bei Patienten mit Vorerkrankungen und Spezialkonditionen
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Diagnose/Zustand | Kriterien für Zusatzuntersuchung | Massnahme/Zusatzuntersuchung |
Anämie | Grössere Eingriffe* mit potentiellem perioperativem Blutverlust >500ml | Standardlabor, Ferritin, Transferrinsättigung (Therapie nach PBM-Konzept (PDF) |
Orale Antikoagulation | Neue orale Antikoagulanzien NOAK | Absetzen nach NOAK-Konzept (PDF) |
Vitamin K Antagonisten | Zielwert Q für OP > 65 %; Bridging mit NMH | |
Reduzierte Leistungsfähigkeit | < 4 MET (4 MET: kann leichte Hausarbeiten verrichten; 12 Etagen Treppensteigen ohne anzuhalten) | Kardiologisches Konsilium |
KHK | Bei Symptomen | EKG, kardiologisches Konsilium |
KHK | Bei St.n. Stenteinlage | EKG, Spezialarztbericht < 12 Monate alt |
Herzinsuffizienz | Bei Symptomen | EKG, Elektrolyt-Bestimmung, aktuelle Echokardiographie |
Klappenerkrankung | Wenn mittel- bis schwergradig | Aktuelle Echokardiographie |
Pulmonal arterielle Hypertonie | Alle Schweregrade | Aktuelle Echokardiographie |
Art. Hypertonie | Wenn schlecht eingestellt | EKG, Therapie falls möglich optimieren |
Schrittmacher/ICD-Träger | Letzter Bericht Schrittmacherkontrolle | |
COPD/Asthma | Bei deutlicher Beeinträchtigung | Pneumologisches Konsil (Lungenfunktion) |
Obstruktives Schlaf-Apnoe Syndrom (OSAS) | Mit CPAP-Therapie | Patient sollte CPAP-Gerät bei Eintritt mitbringen |
Niereninsuffizienz | Bei GFR < 60 ml/min | Aktuelle Elektrolyte, Kreatinin, GFR |
Hepathopathien | virale Hepatitis, C2-Hepatopathie | Aktuelle Leberwerte, Quick/INR |
Schilddrüsenerkrankung | Bei Symptomen | Aktuelles fT3/fT4, TSH |
Gerinnungsstörung | Spezialarztbericht | |
Cerebrovaskuläre Erkrankung | Bekannte Gefässstenose (Carotis) | Vaskuläre Abklärung (Ultraschall), Neuro-Status bei neurologischem Defizit |
Allergie | Kopie Allergiepass beilegen |
*Spondylodesen, alle Prothetik-Operationen, Revisionseingriffe, Beckeneingriffe, Tumorchirurgie, Ober- und Unterschenkel-Amputationen etc. Bei diesen Operationen wird im Voruntersuchungszentrum Testblut abgenommen, ein aktuelles Hämocue-Hb, eventuell auch ein aktuelles CRP und Quick/INR bestimmt.
Hinweis zu kurzfristigen Eingriffen
Wir bedauern, wenn aufgrund eines vom Patienten kurzfristig gewünschten oder notwendigen Eingriffs der Zeitraum für präoperative Abklärungen sehr knapp ist und es allenfalls für Sie nicht möglich ist, präoperative Abklärungen selbst durchzuführen. Bitte melden Sie uns Ihre Anliegen diesbezüglich per E-Mail, damit wir eine optimale Zusammenarbeit gestalten können.