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Präoperatives Management

Unser Ziel ist ein reibungsloser präoperativer Ablauf, um Ihre Patientin oder Ihren Patienten für den bevorstehenden Eingriff bestmöglich vorzubereiten. Ein wichtiger Grundstein dafür ist die präoperative Abklärung.

Sie als zuweisender Arzt kennen Ihre Patienten bestens und können uns mit zusätzlichen Informationen unterstützen, den Eingriff bestmöglich vorzubereiten und helfen, doppelte Abklärungen zu vermeiden. In der Regel erhalten Sie innerhalb von drei bis vier Tagen folgende Unterlagen Ihrer Patientin oder Ihres Patienten:

  • den Sprechstundenbericht
  • eine Kopie des Aufgebots der Voruntersuchung

Bitte teilen Sie uns Ihre HIN-E-Mail-Adresse mit, damit wir Ihnen die Informationen so rasch als möglich senden können.

Kontakt

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht an:

Universitätsklinik Balgrist
Präoperatives Management
Forchstrasse 340
8008 Zürich

 

Q&A – Fragen und Antworten

Finden Sie hier nützliche Antworten auf wichtige Fragen.

Zu den Fragen und Antworten

Einen Teil der präoperativen Abklärungen selber durchführen?

Wenn Sie vorgängig einen Teil der präoperativen Vorabklärungen selber durchführen möchten, bitten wir Sie diese anhand der untenstehenden Checkliste vorzunehmen. Damit alle wichtigen Unterlagen in der Voruntersuchung verwendet werden können, müssen diese spätestens zwei Arbeitstage vor der Untersuchung Ihres Patienten bei uns vorliegen. Bitte schicken Sie deshalb alle Unterlagen rechtzeitig per Post oder HIN-Mail.

Präoperative Abklärungen

Anleitung zur präoperativen Untersuchung

Schritt 1 

Bitte orientieren Sie sich zur Durchführung der präoperativen Untersuchung an unserem Informationsblatt zur präoperativen Untersuchung: 

Checkliste präoperative Abklärung

Schritt 2

Um die Ergebnisse einzutragen, verwenden Sie bitte unser Formular zur präoperativen Untersuchung. Sie können das Dokument auf Ihrem Computer speichern, ausfüllen und senden. Damit das Senden funktioniert, müssen Sie das Formular zuerst herunterladen.

Formular Präoperative Abklärungen

Diagnosen und Medikamente

Wir bitten Sie falls möglich, uns eine vollständige Diagnose- und Medikamentenliste zu übermitteln.

Laboruntersuchung und EKG bei gesunden Patienten

Labor Nur bei grösserem Eingriff* mit potentiellem Blutverlust >500ml und/oder Patient älter als 65 Jahre Standardlabor = Kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, GFR, Quick/INR (nicht älter als 3 Monate)
EKGNur wenn Patient älter als 65 Jahre

*Spondylodesen, alle Prothetik-Operationen, Revisionseingriffe, Beckeneingriffe, Tumorchirurgie, Ober- und Unterschenkel-Amputationen etc. Bei diesen Operationen wird im Voruntersuchungszentrum Testblut abgenommen, ein aktuelles Hämocue-Hb, eventuell auch ein aktuelles CRP und Quick/INR bestimmt.

 

Zusatzuntersuchungen, Labor bei Patienten mit Vorerkrankungen und Spezialkonditionen

Diagnose/Zustand Kriterien für Zusatzuntersuchung Massnahme/Zusatzuntersuchung
AnämieGrössere Eingriffe* mit potentiellem perioperativem Blutverlust >500mlStandardlabor, Ferritin, Transferrinsättigung (Therapie nach PBM-Konzept (PDF)
Orale AntikoagulationNeue orale Antikoagulanzien NOAKAbsetzen nach NOAK-Konzept (PDF)
 Vitamin K AntagonistenZielwert Q für OP > 65 %; Bridging mit NMH
Reduzierte Leistungsfähigkeit< 4 MET (4 MET: kann leichte Hausarbeiten verrichten; 12 Etagen Treppensteigen ohne anzuhalten)Kardiologisches Konsilium
KHKBei SymptomenEKG, kardiologisches Konsilium
KHKBei St.n. StenteinlageEKG, Spezialarztbericht < 12 Monate alt
HerzinsuffizienzBei SymptomenEKG, Elektrolyt-Bestimmung, aktuelle Echokardiographie
KlappenerkrankungWenn mittel- bis schwergradigAktuelle Echokardiographie
Pulmonal arterielle HypertonieAlle SchweregradeAktuelle Echokardiographie
Art. HypertonieWenn schlecht eingestelltEKG, Therapie falls möglich optimieren
Schrittmacher/ICD-Träger Letzter Bericht Schrittmacherkontrolle
COPD/AsthmaBei deutlicher BeeinträchtigungPneumologisches Konsil (Lungenfunktion)
Obstruktives Schlaf-Apnoe Syndrom (OSAS)Mit CPAP-TherapiePatient sollte CPAP-Gerät bei Eintritt mitbringen
NiereninsuffizienzBei GFR < 60 ml/minAktuelle Elektrolyte, Kreatinin, GFR
Hepathopathienvirale Hepatitis, C2-HepatopathieAktuelle Leberwerte, Quick/INR
SchilddrüsenerkrankungBei SymptomenAktuelles fT3/fT4, TSH
Gerinnungsstörung Spezialarztbericht
Cerebrovaskuläre ErkrankungBekannte Gefässstenose (Carotis)Vaskuläre Abklärung (Ultraschall), Neuro-Status bei neurologischem Defizit
Allergie Kopie Allergiepass beilegen

*Spondylodesen, alle Prothetik-Operationen, Revisionseingriffe, Beckeneingriffe, Tumorchirurgie, Ober- und Unterschenkel-Amputationen etc. Bei diesen Operationen wird im Voruntersuchungszentrum Testblut abgenommen, ein aktuelles Hämocue-Hb, eventuell auch ein aktuelles CRP und Quick/INR bestimmt.

 

Hinweis zu kurzfristigen Eingriffen
Wir bedauern, wenn aufgrund eines vom Patienten kurzfristig gewünschten oder notwendigen Eingriffs der Zeitraum für präoperative Abklärungen sehr knapp ist und es allenfalls für Sie nicht möglich ist, präoperative Abklärungen selbst durchzuführen. Bitte melden Sie uns Ihre Anliegen diesbezüglich per E-Mail, damit wir eine optimale Zusammenarbeit gestalten können.